AGBs

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AGB_Anleitung_Februar2014.pdf

 

 

Eine kleine Gebrauchsanweisung für die Mahlitzscher Ökokiste

- Allgemeine Geschäftsbedingungen -

1.      Unsere Ökokiste

2.      Unser Qualitätsversprechen

3.      Erreichbarkeit

4.      Nutzung des Online-Shop

5.      Liefergebiet/ -tag, Bestellfristen, Mindestbestellwert

6.      Anlieferung, Anliefergebühren

7.      Kistenpfand

8.      Lieferrhythmus

9.      Zusatzbestellungen oder Änderungen, Urlaub

10.    Preise

11.    Bezahlung

12.    Frische der Ware und Lagerung

13.    Reklamationen

14.    Kündigung und Pfandrückgabe

 

 

1.  Unsere Ökokiste

Wir bieten Ihnen mit der Mahlitzscher Ökokiste die Möglichkeit, hochwertige Bio-Lebensmittel direkt zu Ihnen nach Hause zu bestellen. Unsere eigenen Produkte aus Molkerei, Bäckerei und Gemüsebau werden durch eine Vielzahl zugekaufter Waren aus kontrolliert biologischem Anbau ergänzt. Sie können aus diesem großen Angebot sowohl Obst- und Gemüsekisten, welche wir wöchentlich zusammenstellen, im Abo wählen, als auch ganz individuelle Bestellungen tätigen.

 

2.  Unser Qualitätsversprechen

Soweit möglich, bemühen wir uns um ein weites Angebot vornehmlich saisonaler und regionaler Gemüse- und Obstarten. Bei allen Produkten unseres Sortimentes handelt es sich um bio-zertifizierte kontrollierte Lebensmittel. Produkte aus unserer eigenen Produktion sind entsprechend gekennzeichnet. Wir, der Hof Mahlitzsch wirtschaften seit 1993 nach den anspruchsvollen Richtlinien des Demeter-Verbandes (weitere Infos: www.demeter.de).

Als Mitglied es Ökokisten-Verbandes (www.oekokiste.de) haben wir uns verpflichtet auf verschiedene Qualitätsstandards in der Ökokisten-Vermarktung zu achten. So verzichten wir z.B. in unserem Angebot bewusst auf Waren, welche mit dem Flugzeug transportiert wurden.

 

3.  Erreichbarkeit

Wir sind Montag bis Freitag von 9.30 bis 12:30 und 13:30 bis 16:30 Uhr für Sie unter Tel. 03 52 42 – 65 62 0 persönlich erreichbar. Sind alle Mitarbeiter im Gespräch oder rufen Sie außerhalb dieser Büro-Zeiten an, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie bitte dabei Ihren Namen, Ihre Kundennummer (soweit bekannt) und Ihre Telefonnummer an. Wir rufen Sie zurück!

 

Weiter können Sie uns Mitteilungen, Bestellungen, Änderungswünsche, Lieferpausen für Abobestellungen und Anregungen auch

per Fax 03 52 42 / 65 62 19

per E-Mail:

oekokiste(_AT_)hof-mahlitzsch.de

oder über den Online-Shop unter www.hof-mahlitzsch.de mitteilen.

 

Für Ihre erste Bestellung rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie den Gastzugang in unserem Online-Shop (siehe auch Punkt 4). Mit der ersten Bestellung erhalten Sie eine Kundenummer, welche Sie für weitere Bestellungen nutzen können.

 

4. Nutzung des Online-Shop

    … als Neukunde

Über den Link „Shop“ auf unserer Homepage www.hof-mahlitzsch.de gelangen Sie zum Online-Shop der Mahlitzscher Ökokiste. Als Neukunde können Sie den Button „Zugang als Gast“ wählen und gelangen so in den Shop. Hier können Sie sich als Neukunde registrieren und Ihre erste Bestellung zusammenstellen. Bitte beachten Sie, dass der Liefertag (siehe auch Punkt 5) erst durch uns festgelegt wird und wir Ihnen diesen in der Folge vorab mitteilen.

Im Shop finden Sie das aktuelle Angebot unserer Abokisten (unter dem Link „Ökokisten/ Sortimente) und das gesamte Warensortiment, welches Ihnen zur Verfügung steht.

 

   … als registrierter Kunde

Über den Link „Shop“ auf unserer Homepage www.hof-mahlitzsch.de gelangen Sie zum Online-Shop der Mahlitzscher Ökokiste. Als registrierter Kunde erhielten Sie mit Ihrer ersten Bestellung eine vierstellige Kundennummer, welche Sie als Benutzerkennung für den Shop nutzen können. Als Erstzugangspasswort dient Ihre Postleitzahl. Bitte ändern Sie dieses Passwort schnellstmöglich individuell ab. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, rufen Sie uns an (Tel. 03 52 42 / 65 62 0).

Nach Ihrer Anmeldung sehen Sie einen Kalender mit möglichen Lieferterminen (gemäß des Ihnen zugeordneten Liefertages). Durch einen Klick auf den gewünschten Liefertag gelangen Sie weiter zum Shop und können hier Ihre Ökokiste zusammenstellen oder auch Bestellungen ändern. Am rechten Bildschirmrand wird Ihre Bestellung aufgelistet. Durch den Klick auf „Zur Bestellung“ gelangen Sie zur Zusammenstellung Ihrer Ökokiste und können hier die Bestellung abschließen.

 

5.  Liefergebiet/ -tag und Bestellfristen

Wir liefern Ihnen Ihre Mahlitzscher Ökokiste an einem festgelegten Wochentag in Abhängigkeit des Lieferortes. Soweit möglich, versuchen wir die Lieferzeit konstant zu halten, jedoch kann es hier zu Verschiebungen kommen. Bitte erfragen Sie Ihren Liefertag und die wahrscheinliche Lieferzeit bei uns.

 

Liefergebiete
(kleine Auswahl, genaue Zuordnung erfolgt durch uns)
Ist Ihr Ort nicht dabei? Fragen Sie uns.
Liefertag

Bestellfrist

(Bestellfrist für Backwaren aus unserer Bäckerei)

 

 

 

Nossen, Freiberg, Siebenlehn, Herzogswalde, Brand-Erbisdorf, Weißenborn und Niederschöna

 

 

 

Montag

 

 

Montag 5Uhr morgens

(Brot: Freitag 9 Uhr)

 

 

Bannewitz / Cossebaude / Freital / Nossen / Pesterwitz / Dresden-West und -Südwest

Diera-Zehren/ Käbschütztal/ Meißen/ Riesa/ Röderau

Dienstag

Montag 5 Uhr morgens

(Brot: Freitag 9 Uhr)

 

 

Dresden – Zentrum, - Süd, -Südost (Altstadtseite)Mittwoch

Dienstag 5 Uhr morgens

(Brot: Montag 9 Uhr)

 

 

Coswig/ Dresden- Nord/ -Schönfelder Hochland/ Langebrück/ Liegau-Augustusbad/ Radeberg/ Ottendorf-Okrilla/ Medingen/ Großdittmannsdorf/ Moritzburg/ Schönborn/ Radebeul/ Radeburg/ Ullerdorf/ Weißig/ Klipphausen

Donnerstag

Mittwoch 5 Uhr morgens

(Brot: Dienstag 9 Uhr)

 

 

Dresden – Neustadt, Elbhang zw. Loschwitz und Pillnitz/ Gönnsdorf/ Malschendorf/ Schönfeld

Döbeln / Lommatzsch / Rosswein / Großweitzschen (bereichsweise)

Freitag

Donnerstag 5 Uhr morgens

(Brot: Mittwoch 9 Uhr)

 

Fällt Ihre Lieferung auf einen Feiertag, so benachrichtigen wir Sie zuvor per E-Mail, soweit Sie uns eine E-Mailadresse angegeben haben, über den veränderten Liefertermin. An Feiertagen liefern wir nicht aus. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf der Startseite des Online-Shops, sowie in der Vorwoche auf den Lieferscheinen. Soweit Ihnen diese Informationsquellen nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie uns bitte an.

 

6. Anlieferung

Gern übergeben unsere Fahrer Ihnen die Kiste persönlich, jedoch ist eine persönliche Übergabe nicht erforderlich. Kann niemand die Ökokiste abnehmen, so können wir einen Abstellplatz (vor Wohnungstür, Haustür, etc.) vereinbaren.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass der jeweilige Abstellort für unsere Auslieferungsfahrer zugänglich und für die Waren sicher ist. Gern können Sie uns auch einen Schlüssel für sonst verschlossene Bereiche zur Verfügung stellen.

 

Die Anlieferung berechnen wir mit 2,50 Euro. Ab einem Bestellwert von 50 Euro liefern wir frei Haus. Ab 47,50 € Waren­wert berechnet sich die Anliefergebühr aus der Differenz zu 50 € als Anlieferung (z.B. bei 48,30 € Warenwert: 1,70 € Anliefer­ge­bühr).

 

Sammelanlieferungs-Kunden, d.h. mehrere Kunden welche an die gleiche Adresse am gleichen Liefertag geliefert bekommen, teilen Sie die Anliefergebühr von 2,50 Euro, z.B. bei 2 Bestell-Kunden: 1,25 Euro pro Kunde oder 3 Bestell-Kunden 0,83 € pro Kunde [ab 50 € für je­weiligen Einzel-Kunden frei]).

 

7. Kistenpfand

Mit der ersten Lieferung (Ausnahme Probiertüte) berechnen wir Ihnen einmalig einen Pfand von 10 Euro für die Lieferkiste. Die Kiste wird von Lieferung zu Lieferung getauscht. Sollten Sie zu einem Zeitpunkt zu unserem Bedauern gänzlich auf Lieferungen verzichten wollen und die Kiste zurückgeben, erhalten Sie den Pfand natürlich zurück.

Für Gläser und Flaschen wird kein Pfand berechnet. Wir bitten Sie alle Mehrwegflaschen und –gläser, welche über die Ökokiste bezogen werden, mit der leeren Lieferkiste zurückzugeben. Für nicht zurückgegebene Pfandbehältnisse behalten wir uns eine Pfandnachberechnung vor.

 

8. Lieferrhythmus

Sie können sowohl ganz frei nach Ihrem Bedarf bestellen oder auch einen regelmäßigen Bezug (Abonnement) vereinbaren. Ein Abo kann sowohl wöchentlich als auch in größeren Abständen gewählt werden. Unabhängig zum Abo können andere Waren zusätzlich bestellt werden.

 

9. Zusatzbestellungen oder Änderungen, Urlaub

Zusätzliche Bestellungen und Änderungen/ Lieferpausen zu Abobestellungen oder auch bereits getätigten Bestellungen können Sie uns bis zum Vortag Ihres Liefertages 12 Uhr mitteilen. Auch hier steht Ihnen sowohl das Telefon, Fax, E-Mail oder unser Online-Shop zur Verfügung. Vergessen Sie bitte dabei nie Ihren Namen, Kundennummer sowie den Liefertag anzugeben. Dauerbestellungen lassen sich jederzeit (unter Beachtung der Fristen) ändern, unterbrechen oder auch deaktivieren.

 

10. Preise

Unser Bestreben ist es, Ihnen hochwertige Bio-Lebensmittel zu vernünftigen, angemessenen Preisen anzubieten. Zu jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung, welcher Sie die ausgewogene Menge und den dazugehörigen Preis entnehmen können.

Die angegebenen Preise für (von uns zusammengestellte) Abokisten als auch im Rahmen der Bestellung sind Cirka-Angaben. Der genaue Preis wird beim Auswiegen der Ware im Rahmen des Packvorganges ermittelt.

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive des aktuell gültigen Mehrwertsteuersatzes.

Besonders Gemüse und Obst unterliegt stärkeren Preisschwankungen, daher behalten wir uns kurzfristige Preisanpassungen vor.

 

11. Bezahlung

Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt im Lastschriftverfahren/ SEPA-Basis-Lastschriftverfahren. Wir bitten um Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats (über Maske im Online-Shop oder fordern Sie das diesbezügliche Formular an), dieses benötigen wir unterzeichnet zurück.

Eine Barzahlung beim Auslieferungsfahrer ist leider nicht möglich.

Im Falle von Rückbuchungen bei Lastschriftverfahren infolge von Kontosperrungen oder Fehlern in der angegebenen Bankverbindung belastet die Bank unser Konto mit einer Gebühr (derzeit 5,50 Euro). Im Fall, dass das Verschulden nicht auf unserer Seite liegt, geben wir diese Belastung an den Kunden weiter.

 

12. Frische der Ware und Lagerung

Wir garantieren Ihnen die Frische der Ware bis zur Übergabe. Sollte keine persönliche Übergabe möglich sein, besteht die Möglichkeit eine Kühltasche/ Isobox oder auch ein feuchtes Tuch zum Abdecken der Kiste am vereinbarten Abstellort zu hinterlegen, in welche der Auslieferungsfahrer zu kühlende Waren stellt.


13. Reklamationen

Reklamationen werden vorkommen können, auch wenn wir uns immer bemühen, Sie zufrieden zu stellen. Sollten einmal Teile der gelieferten Ware Mängel aufweisen, zeigen Sie dies bitte umgehend bei uns an. Für berechtigte Mängel erstellen wir dann umgehend eine Gutschrift, welche mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

 

"Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ können sie Hinweise zum Europäischen Verbraucherschutz finden, insbesondere zu den Schlichtungs-Stellen."

Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ können sie Hinweise zum Europäischen Verbraucherschutz finden, insbesondere zu den Schlichtungs-Stellen. Momentan nehmen wir nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teil.

 

 

14. Kündigung und Pfandrückgabe

Eine Stornierung von Lieferungen oder die Kündigung eines Abonnements ist immer bis zum Ende der Bestellfrist möglich (12 Uhr des Vortages des Liefertages). Die Rückgabe der Pfandkiste erfolgt nach Absprache. Es ist möglich die letzte Lieferung in einer Einwegverpackung zu beziehen, so dass der Fahrer die letzte Pfandkiste mitnimmt. Nach Übergabe der Kiste erfolgt die Rücküberweisung des Pfandes auf Ihr Bankkonto.

 

Hof Mahlitzsch GbR, Mahlitzsch Nr.1, OT Mahlitzsch, 01683 Nossen

Stand: Februar 2014