Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
§ 1 Bestell- und Änderungsfristen
Bis 5 Uhr früh am Tag vor Ihrer Lieferung können Sie Ihre Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren – online, telefonisch oder per E-Mail. Der Mindestbestellwert liegt bei 16 €.
Für Brot, Frischwurst und Rindfleisch gelten gesonderte Bestellfristen. Siehe jeweilige Produktbeschreibung in unserem Onlineshop.
Ihre Bestellungen bereiten wir in der Regel am Vortag der Lieferung vor. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, für vom Vorlieferanten nicht gelieferte Produkte gleichwertigen Ersatz zu packen.
§ 2 Anlieferungsrhythmus
Sie können Ökokisten oder einzelne Produkte individuell nach Ihrem Bedarf bestellen oder einen regelmäßigen Bezug (Abonnement) vereinbaren.
Auch ein vereinbartes Abonnement können Sie individuell im Rahmen der Bestellfristen anpassen.
Ein Abo kann sowohl wöchentlich als auch in größeren Abständen gewählt werden.
§ 3 Wir sind für Sie erreichbar – jederzeit
Sie erreichen uns unter: Telefon: 035242-65620.
Zu folgenden Zeiten sind wir persönlich für Sie erreichbar:
Montag bis Freitag von 9 - 12:30 Uhr und von 13 - 15 Uhr. Mittwoch zusätzlich von 13 - 17 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie jederzeit eine Nachricht mit Ihren Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem jederzeit selbständig und bequem über Ihr Kundenkonto durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen – so sind wir für Sie stets erreichbar. Mit der ersten Bestellung erhalten Sie eine Kundenummer, die Sie bitte bei der Kommunikation für uns bereithalten.
Unsere Website und Online-Shop der Ökokiste Mahlitzsch: www.hof-mahlitzsch.de
E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de
§ 4 Nutzung des Online-Shops
(1) … als Neukunde
Mit dem Formular Probelieferung bestellen Sie eine Kiste zur Probe. Die Lieferung erfolgt anschließend automatisch für bis zu 5 Wochen. Sie können diese Lieferungen jederzeit gemäß § 1 ändern oder stornieren. Oder Sie stellen sich Ihre gewünschten Produkte zusammen und geben vor dem Versenden im Warenkorb Ihre Daten an.
Bitte beachten Sie, dass der endgültige Liefertag erst durch uns festgelegt wird und in Einzelfällen vom vorgeschlagenen Liefertag abweicht. Darüber informieren wir Sie per E-Mail.
(2) … als registrierter Kunde
Als registrierter Kunde melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an. Bitte ändern Sie das zugestellte Erstpasswort schnellstmöglich. Nach Ihrer Anmeldung wählen Sie einen der vorgeschlagenen Liefertermine. Sie können nun Ihren Warenkorb füllen, Lieferungen als Abo konfigurieren und auch Ihre Kundendaten eigenständig bearbeiten. Bitte bestätigen Sie Änderungen stets über den dafür vorgesehenen Button.
(3) ... als geworbener Neukunde
Wir kontaktieren und beraten Sie, nachdem Ihre Daten durch einen Kunden zu uns übermittelt wurden. Der Werbende erhält nach fünf Lieferungen an Sie ein Geschenk seiner Wahl.
(4) … als ehemaliger Kunde
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie bereits früher Kunde bei uns waren.
§ 5 Reklamation – bitte melden Sie sich!
Reklamationen müssen bei haltbaren Produkten binnen 7 Tagen, bei verderblichen Lebensmitteln binnen 3 Tagen nach Lieferung erfolgen. Weiter zurückliegende Reklamationen können wir nicht berücksichtigen. Bitte senden Sie uns bei Reklamationen aussagekräftige Fotos zu.
Für berechtigte Mängel erstellen wir eine Gutschrift, welche mit der nächsten Rechnung verrechnet wird und auf dem Lieferschein der Folgelieferung bestätigt wird.
§ 6 Kündigungsfristen und Pfandrückgabe
(1) Bestellungen können bis 5 Uhr am Werktag vor dem Liefertermin storniert oder angepasst werden. Unter Einhaltung dieser Frist ist Ihre Ökokiste jederzeit stornierbar.
(2) In Ihrem Account können Sie uns über den Button „Konto löschen“ Ihren Kündigungswunsch mitteilen. Sofern Lieferungen ausstehen und der Warenkorb gefüllt ist, müssen diese separat durch Sie storniert werden. Maßgeblich ist die jeweilige Bestellfrist (§ 1). Sofern nicht-stornierbare Lieferungen ausstehen, werden diese noch erfolgen und berechnet.
(3) Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) möglichst an Ihre letzte Bestellung. Dazu kontaktieren wir sie. Sie erhalten die letzte Bestellung in Papiertüten und die Pfandkisten werden mitgenommen.
Die 10 € Pfandpauschale (siehe §11 (1)) wird Ihnen nach Rückkehr aller Kisten zurück überwiesen. Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeit von bis zu 21 Tagen.
(4) Für die Kistenabholung ohne eine Bestellung berechnen wir Ihnen 2,50 € Abholgebühr. Organisieren wir die Kistenrückgabe mit einer letzten Bestellung Ihrerseits, gilt §8 (5).
(5) Bei Nichterreichen bzw. Nichtrückgabe aller Pfandbehälter behalten wir uns vor, die zu Anfang an uns gezahlte Pfandpauschale in Höhe von 10€ einzubehalten.
(6) Wir behalten uns vor, Ihr Kundenkonto zu deaktivieren, sobald länger als 6 Monate keine Bestellungen eingehen oder wir Sie zur Rücksprache nicht erreichen. Die Daten des Kundenkontos werden nach der Deaktivierung gemäß unserer Datenschutzerklärung gelöscht oder gesperrt, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
§ 7 Widerrufsrecht
(1) Bitte beachten Sie, dass das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB bei schnell verderblichen Lebensmitteln ausgeschlossen ist. Dies betrifft den Großteil unseres Sortiments.
Hinweis: Für Reklamationen aufgrund von Mängeln gilt § 5.
(2) Für versiegelte Produkte, die nicht unter die Ausnahmeregelung nach Abs. 1 fallen (z. B. Kosmetikprodukte), besteht gemäß § 312g Abs. 2 BGB ein Widerrufsrecht, sofern die Versiegelung nicht entfernt wurde.
(3) Für nicht verderbliche und nicht versiegelte Produkte (z. B. Bücher, Haushaltswaren) besteht ein reguläres Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Dieses können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ausüben. Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Nach Eingang und Prüfung der retournierten Ware wird Ihnen, vorbehaltlich der gesetzlichen Voraussetzungen, eine Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt.
FINANZIELLES
§ 8 Preise, Mindestbestellwert, Gebühren
(1) Alle angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise in Euro und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Preisänderungen behalten wir uns vor – maßgeblich ist der Preis, der zum Zeitpunkt der Lieferung im Online-Shop angezeigt wird.
(2) Der Mindestbestellwert beträgt 16 € (Warenwert) zuzüglich der Lieferpauschale in Höhe von 3,95 € und einer Verpackungspauschale in Höhe von 0,35 €. Ab einem Bestellwert von 50 € liefern wir frei Haus. Ab 46,05 € reduziert sich die Liefergebühr anteilig bis zur Freigrenze von 50 € (Beispiel: bei 48,30 € Warenwert = 1,70 € Liefergebühr).
(3) Bei Sammelbestellungen an die gleiche Lieferadresse am selben Liefertag („Depotlieferung“) teilen sich die beteiligten Kunden die Lieferpauschale von 3,95 €.
(4) Für Stornierungen, die nicht fristgerecht gemäß § 6 Abs. 1 eingehen, behalten wir uns das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € zu erheben. Diese Pauschale deckt den Aufwand der Kommissionierung und Planung.
§ 9 Bezahlung: ganz einfach per Lastschrift
(1) Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Sepa-Basis-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und in der Folgewoche abgebucht. Wir bitten vor Ihrer ersten Lieferung um Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats. Das Formular erhalten Sie bei Erstanmeldung direkt von uns in der Infomail. Dieses benötigen wir unterzeichnet per E-Mail oder Post zurück.
(2) Ihre Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. In Ausnahmefällen stellen wir eine gedruckte Rechnung bereit, wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice.
(3) Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.
(4) Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall Ihres Verschuldens stellen wir Ihnen nachträglich die Rücklastgebühr von 5,50 € in Rechnung (Abweichungen je Kreditinstitut möglich).
(5) Barzahlung ist nicht möglich.
§ 10 Gutschein, Gutscheincodes und Guthaben
(1) Einlösung eines Gutscheines oder Guthabens erfolgt über das Kundenkonto oder in Absprache mit uns. Der Gutscheinwert wird nach Prüfung dem Konto gutgeschrieben.
(2) Nach der Gutschrift auf das Kundenkonto verliert der jeweilige Gutschein seine Gültigkeit. Jeder Gutschein oder Gutscheincode ist nur einmalig einlösbar.
(3) Ein Umtausch eines bereits erworbenen Gutscheins ist ausgeschlossen. Der Kauf gilt mit Vertragsschluss als bindend. Eine Barauszahlung des Gutscheinwerts ist nicht möglich. Die Übertragung auf Dritte ist nur unter den Bedingungen von Absatz 6 zulässig.
(4) Die Gültigkeit eines Gutscheins richtet sich nach den gesetzlichen Verjährungsvorschriften (§§ 195, 199 BGB) und beträgt in der Regel drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
(5) Gutscheine der Hof Mahlitzsch GbR können ausschließlich für die Dienstleistungen der Ökokiste eingelöst werden.
(6) Gutscheine sind personenbezogen, können jedoch mit schriftlicher Einverständniserklärung der Hof Mahlitzsch GbR auf eine andere Person übertragen werden.
(7) Eine teilweise Einlösung des Guthabens in mehreren Schritten ist möglich.
ÖKOLOGISCH UND FRISCH UNTERWEGS
§ 11 Pfand und Mehrweg
(1) Ab der ersten Lieferung kommt die Ware in Pfandkisten, diese bleiben Eigentum der Hof Mahlitzsch GbR. Die Pfandpauschale für unsere Ökokisten beträgt einmalig 10 €. Dieser Betrag wird Ihnen mit der ersten Lieferung in Rechnung gestellt.
(2) Pfandkisten, Gläser und Flaschen sollten Sie dann bei jeder folgenden Lieferung unserem Fahrer übergeben oder an den vereinbarten Abstellplatz stellen.
(3) Bei Nichtrückgabe der Kisten nach zweimaliger Aufforderung behalten wir uns eine Berechnung des Kistenwertes in Höhe von 7 € je Kiste vor. Diese Verlustgebühr kann rückwirkend für den nach unseren Aufzeichnungen bei Ihnen befindlichen Bestand der letzten 3 Jahre erhoben werden. Mit dieser Maßnahme wird das Depot wieder auf den Bestand der letzten Lieferung herabgesetzt.
(4) Sollten bei der letzten Lieferung, im Falle einer Kündigung, die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Ihnen jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 2,50 € in Rechnung gestellt.
(5) Sollten wir stark beschädigte, verunreinigte bzw. zerstörte Pfandkisten zurückerhalten, behalten wir uns eine Berechnung des Kistenwertes in Höhe von 7 € je Kiste vor.
(6) Bei Diebstahl einer Lieferung nach der Zustellung am vereinbarten Abstellort übernehmen wir keine Haftung. Bitte teilen Sie uns einen solchen Vorfall mit. Die Zuordnung der betreffenden Kiste löschen wir aus Ihrem Kundenkonto.
§ 12 Mit Sicherheit frisch
Wir liefern Ihnen Ihre Mahlitzscher Ökokiste an einem festgelegten Wochentag in Abhängigkeit Ihrer Adresse (siehe § 14). Soweit möglich, versuchen wir die Lieferzeit konstant zu halten, jedoch kann es zu Verschiebungen kommen. In der Regel liegt unser Lieferzeitfenster zwischen 7 und 14 Uhr.
Fällt Ihre Lieferung auf einen Feiertag, so benachrichtigen wir Sie zuvor per E-Mail, soweit Sie uns eine E-Mailadresse angegeben haben, über den veränderten Liefertermin. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf der Startseite des Online-Shops oder in unserem Kalender. Soweit Ihnen diese Informationsquellen nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie uns bitte an.
UNSER LIEFERGEBIET
§ 13 Liefergebiete – Orte und Bestellschlüsse
Ist Ihr Ort nicht dabei? Fragen Sie uns an.
Bitte beachten Sie, dass sich in Einzelfällen der Liefertag von den nachfolgenden Angaben aus logistischen Gründen unterscheiden kann. In ländlichen Gebieten prüfen wir im Einzelfall, ob eine Belieferung möglich ist.
Liefertag Montag: DD-Löbtau/DD-Plauen
Bestellschluss: Montag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Freitag, 9 Uhr
Liefertag Dienstag: Bannewitz/ Freital/ Pesterwitz/ Kesselsdorf/ DD-Gorbitz/ DD-Löbtau/ DD-Altstadt/ DD-Plauen/ DD-Südvorstadt/ Käbschütztal/ Meißen/ Riesa/ Röderau / Nossen/ Freiberg/ Siebenlehn/ Großschirma/ Brand-Erbisdorf/ Weißenborn/ Reinsberg/ Halsbrücke/ Bobritzsch-Hilbersdorf/
Diera-Zehren linkselbisch gerade Woche/ Diera-Zehren rechtselbisch ungerade Woche
Bestellschluss: Montag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Freitag, 9 Uhr
Liefertag Mittwoch: DD-Strehlen/ DD-Gruna/ DD-Seidnitz/ DD-Striesen/ DD-Blasewitz/ DD-Johannstadt/ DD-Zschertnitz/ DD-Mockritz/ DD-Leubnitz-Neuostra/ DD-Prohlis/ DD-Lockwitz/ DD-Leuben/ DD-Laubegast/ DD-Tolkewitz
Bestellschluss Dienstag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Montag, 9 Uhr
Liefertag Donnerstag: Coswig/ Weinböhla/ Radebeul/ Niederau/ Großenhain/ Moritzburg/ Radeburg/ Klotzsche/ Ottendorf-Okrilla/ Langebrück/ Radeberg/ Liegau-Augustusbad/ DD-Weißig/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Innere Neustadt (zw. Elbe und B6)/ DD-Trachau/ DD-Pieschen/ DD-Mickten/ DD-Kaditz/
DD-Briesnitz/ DD-Cossebaude/DD-Weistropp/ Klipphausen/ Wilsdruff/ Tharandt/ Mohorn
Bestellschluss Mittwoch 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Dienstag, 9 Uhr
Liefertag Freitag: DD–Neustadt/ DD-Leipziger Vorstadt/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Elbhang zw. Loschwitz und Pillnitz/ DD-Weißer Hirsch/ DD-Bühlau/ Schönfelder Hochland / Graupa
Bestellschluss Donnerstag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Mittwoch, 9 Uhr
UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN
§ 14 Regionalprinzip – Vielfältiger Mix aus Mahlitzscher Produktion & regionalem Zukauf
Wir bieten Ihnen mit der Mahlitzscher Ökokiste die Möglichkeit, hochwertige Bio-Lebensmittel direkt zu Ihnen nach Hause zu bestellen. Damit unterstützen Sie direkt die ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Naturschutz in unserer Region.
Unsere eigenen Produkte aus der Hof-Molkerei, Hof-Bäckerei und dem Gemüsebau ergänzen wir durch eine Vielzahl an regionalen & überregionalen Bio-Waren.
§ 15 Zertifizierte Qualitätsstandards – Demeter, Bio und Ökokiste
Bei allen Produkten unseres Sortimentes handelt es sich um bio-zertifizierte kontrollierte Lebensmittel. Produkte aus unserer eigenen Produktion sind in unserem Shop mit dem Demeter Siegel gekennzeichnet. Wir wirtschaften seit 1993 nach den anspruchsvollen Richtlinien des Demeter-Verbandes (weitere Infos: www.demeter.de).
Als Mitglied des Ökokisten-Verbandes (www.oekokiste.de) haben wir uns zusätzlich verpflichtet auf verschiedene Qualitätsstandards in der Ökokisten-Vermarktung zu achten. So verzichten wir z.B. in unserem Angebot bewusst auf Waren, welche mit dem Flugzeug transportiert wurden. Diese Standards werden jährlich kontrolliert und zertifiziert.
ALLES WAS RECHT IST
§ 16 Datenschutz – Vereinbarung nach Vorgabe des dt. Datenschutzrechts
Alle Ihre personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die Sie uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt haben, wird die Hof Mahlitzsch GbR ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts (gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)) erheben, speichern, nutzen, sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln.
Ihre personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Hof Mahlitzsch GbR und Ihnen abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehört die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke Ihrer Bestellabwicklung erfolgen darf.
Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von der Hof Mahlitzsch GbR bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen.
Hof Mahlitzsch GbR, 01683 Nossen, Tel.: 035242-656-20, Fax: 035242-656-19,
E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de.
Datenschutzbeauftragter: Thilo Körner, Thilo-Körner-Consulting, Sonnenweg 4, 94550 Künzing, Tel.: 08547 / 89 890- 03; E-Mail: S.Sedlmeier@Thilo-Koerner-Consulting.de
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf geschlechtsneutrale Doppelformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Angaben auf Menschen jeden Geschlechts.
Hof Mahlitzsch GbR, Mahlitzsch Nr.1, OT Mahlitzsch, 01683 Nossen
Stand: Oktober 2025