§ 1 Bestell- und Änderungsfristen – alles ist möglich
Bis 5 Uhr früh am Tag vor Ihrer Lieferung können Sie Ihre Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren – via Internet, per Telefon, oder Fax. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, wenn Sie die Mindestbestellwert von 16 Euro beachten. Für den Liefertag Samstag liegt die Bestellfrist bei Donnerstag, 5 Uhr.
Nur für Brot, Frischwurst und Rindfleisch gelten gesonderte Bestellfristen. Diese entnehmen Sie dem jeweiligen Artikel, sobald Sie sich auf unserer Website einloggen.
§ 2 Anlieferungsrhythmus – frei bestimmbar und unverbindlich
Sie können einzelne Produkte individuell frei nach Ihrem Bedarf bestellen oder Ökokisten mit einem regelmäßigen Bezug (Abonnement) vereinbaren. Ein Abo kann sowohl wöchentlich als auch in größeren Abständen gewählt werden. Sowohl Ökokisten als auch einzelne Produkte sind im Abo bestellbar. Auch ein vereinbartes Abonnement können Sie individuell im Rahmen der Bestellfristen anpassen.
§ 3 Wir sind für Sie erreichbar – jederzeit
Sie erreichen uns unter: Telefon: 035242-65620.
Zu folgenden Zeiten sind wir persönlich für Sie erreichbar:
Montag bis Freitag von 9:00 - 12:30 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr. Mittwoch zusätzlich von 13:00 - 17:00 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie jederzeit eine Nachricht mit Ihren Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem jederzeit selbständig und bequem über Ihr Kundenkonto durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen – so sind wir für Sie stets erreichbar. Mit der ersten Bestellung erhalten Sie eine Kundenummer, die Sie bitte bei der Kommunikation für uns bereithalten.
Unsere Website und Online-Shop der Ökokiste Mahlitzsch: www.hof-mahlitzsch.de
E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de
§ 4 Nutzung des Online-Shops
(1) … als Neukunde
Für eine erste Lieferung nutzen Sie ganz einfach das Formular "Probelieferung". Sie bekommen dann Ihre gewünschte Kiste mindestens 5x zur Probe zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Oder Sie stellen sich Ihre gewünschten Produkte zusammen und geben vor dem Versenden im Warenkorb Ihre Daten an. Bitte beachten Sie, dass der Liefertag erst durch uns festgelegt werden muss, und wir Ihnen diesen dann schriftlich bestätigen.
Wir behalten uns bei hoher Nachfrage vor, Neukunden auf einer Warteliste zu speichern. Wir kontaktieren Sie, sobald in der entsprechenden Region wieder Kapazitäten zur Verfügung stehen. Natürlich können Sie der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.
(2) … als registrierter Kunde
Als registrierter Kunde melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an. Bitte ändern Sie das zugestellte Erstpasswort schnellstmöglich. Nach Ihrer Anmeldung wählen Sie einen der vorgeschlagenen Liefertermine. Sie können nun Ihren Warenkorb füllen, Lieferungen als Abo konfigurieren und auch Ihre Kundendaten eigenständig bearbeiten. Bitte stehts die Änderung mit dem entsprechenden Button bestätigen.
(3) ... als geworbener Neukunde
Wir kontaktieren und beraten Sie, nachdem Ihre Daten durch einen Kunden zu uns übermittelt wurden. Der Werbende erhält nach fünf Lieferungen an Sie ein Geschenk seiner Wahl.
(4) … als ehemaliger Kunde
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie bereits früher Kunde bei uns waren. Je nach Kapazität reaktivieren wir Ihr Kundenkonto oder speichern Sie auf der Warteliste.
§ 5 Reklamation – bitte melden Sie sich!
Wir berücksichtigen Ihre Reklamation, wenn sie uns bis 7 Tage, für verderbliche Ware bis 3 Tage nach der Lieferung erreicht. Weiter zurückliegende Reklamationen können wir nicht mehr bearbeiten. Für berechtigte Mängel erstellen wir umgehend eine Gutschrift, welche mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.
Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ können sie Hinweise zum Europäischen Verbraucherschutz finden, insbesondere zu den Schlichtungsstellen.
§ 6 Kündigungsfristen und Pfandrückgabe: Pausieren oder Kündigung?
(1) Auch hier gilt: bis 5 Uhr früh am Vortag ist alles möglich. Für Lieferungen am Samstag liegt die Frist Donnerstag, 5 Uhr. Unter Einhaltung dieser Frist ist Ihre Ökokiste jederzeit stornierbar.
(2) In Ihrem Account können Sie uns über den Button „Konto löschen“ Ihren Kündigungswunsch mitteilen. Sofern Lieferungen ausstehen und der Warenkorb gefüllt ist, müssen diese separat durch Sie storniert werden. Sofern nicht-stornierbare Lieferungen ausstehen, werden diese noch erfolgen und berechnet.
(3) Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) möglichst an Ihre letzte Lieferung. Sie erhalten diese letzte Lieferung in Papiertüten und die Kisten werden mitgenommen. Bitte stellen Sie dem Fahrer das Leergut vollständig bereit. Die 10 € Pfandpauschale (siehe §11 (1)) wird Ihnen nach Rückkehr aller Kisten zurück überwiesen. Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir Ihnen 2,50 € Abholgebühr.
(4) Wir behalten uns vor, Ihr Kundenkonto zu deaktivieren, sobald länger als 6 Monate keine Bestellungen eingehen oder wir Sie zur Rücksprache nicht erreichen.
§ 7 Widerrufsrecht und Rücksendekosten: Für versiegelte Waren
(1) Bitte beachten Sie, dass es sich bei den von uns vertriebenen Lebensmitteln um schnell verderbliche Ware handelt. Ein Widerrufsrecht steht Ihnen insoweit für diese Waren nur bis Ende der Bestellfrist zu, siehe § 6 Abs. 1. Nach Ende der Bestellfrist lt. § 312g Abs. 2 + 3 BGB steht Ihnen ein Widerrufsrecht nicht mehr zu. Für versiegelte Waren gilt § 7 Abs. 2. Für Reklamationen siehe § 5.
(2) Siehe § 312g Abs. 2 + 3 BGB. Für bereits ausgelieferte Produkte gilt folgende Ausnahme: Ist das Produkt noch versiegelt & zählt nicht zu Waren wie unter § 7 Abs. 1 beschrieben (bspw. Kosmetik), können diese innerhalb von 14 Tagen per Post auf eigene Porto-Kosten (falls nicht anders vereinbart) unter Angabe der Bestell- und Kundennummer an die Hof Mahlitzsch GbR zurückgesendet werden. Bei Erhalt wird, unter Vorbehalt, i.d.R. eine automatische Gutschrift auf das Kundenkonto erstellt.
§ 8 Preise, Mindestbestellwert, Gebühren
(1) Alle Preise der von uns angebotenen Produkte sind Bruttopreise in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind freibleibend – sie unterliegen üblichen Schwankungen. Bei veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern. Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Anlieferung auf unserem Hof.
(2) Der Mindestbestellwert beträgt 16 € zzgl. der Anlieferungsgebühr i.H.v. 3,95 € und einer Verpackungspauschale i.H.v. 0,35 €. Ab einem Bestellwert von 50 Euro liefern wir frei Haus. Ab 46,05 € Warenwert berechnet sich die Anliefergebühr aus der Differenz zu 50 € als (z.B. bei 48,30 € Warenwert: 1,70 € Anliefergebühr).
(3) Sammelanlieferungs-Kunden ("Depot"), d.h. mehrere Kunden welche an die gleiche Adresse am gleichen Liefertag geliefert bekommen, teilen sich die Anliefergebühr von 3,95 €.
(4) Für nicht fristgerecht eingegangene Stornierungen behalten wir uns vor, eine Gebühr i.H.v. 5,00 € zu erheben.
§ 9 Bezahlung: ganz einfach per Lastschrift
(1) Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Sepa-Basis-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Wir bitten um Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats. Das Formular erhalten Sie bei Erstanmeldung direkt von uns in der Infomail. Dieses benötigen wir unterzeichnet per E-Mail oder Post zurück. Eine Barzahlung beim Auslieferungsfahrer ist nicht möglich.
(2) Ihre Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. In Ausnahmefällen stellen wir eine gedruckte Rechnung bereit, wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice.
(3) Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.
(4) Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall Ihres Verschuldens stellen wir Ihnen nachträglich die Rücklastgebühr von 5,50 € in Rechnung (Abweichungen je Kreditinstitut möglich).
§ 10 Gutschein, Gutscheincodes und Guthaben
(1) Allgemein kann ein Guthaben/Rabatt von Kundenseite nur eingelöst bzw. gewährleistet werden, wenn seitens der Hof Mahlitzsch GbR eine schriftliche Bestätigung gegeben wurde. Der Gutscheinwert wird, unter Vorbehalt, i.d.R. einem personenbezogenen Kunden-Account gutgeschrieben. Ein Rabatt wird einmalig mit der nächsten Bestellung verrechnet.
(2) Nach der Gutschrift auf das personenbezogene Kundenkonto verliert der Gutschein seine Gültigkeit. Jeder Gutschein/-code kann deshalb nur einmalig eingelöst werden.
(3) Für einen bereits erworbenen Gutschein ist ein Umtauschrecht ausgeschlossen, der abgeschlossene Kauf gilt als bindend. Optional ist siehe Abs. 6 ein Übertragungsrecht gegeben. Eine Barauszahlung des möglichen Guthabens ist jedoch keinesfalls möglich.
(4) Die Ansprüche zur Einlösung der Werte erlöschen nach drei Jahren ab dem Zeitpunkt des möglichen Anspruchs bzw. Ausstelldatums (vgl. § 195, § 199).
(5) Gutscheine der Hof Mahlitzsch GbR können ausschließlich für die Dienstleistungen der Ökokiste eingelöst werden.
(6) Der Gutschein ist personenbezogen, kann jedoch mit schriftlicher Einverständniserklärung der Hof Mahlitzsch GbR auf eine andere Person übertragen werden.
(7) Die schrittweise Teileinlösung des Guthabens ist möglich.
§ 11 Pfand und Mehrweg
(1) Ab der ersten Lieferung kommt die Ware in Pfandkisten. Die Pfandpauschale für unsere Ökokisten beträgt einmalig 10 €. Dieser Betrag wird Ihnen mit der ersten Lieferung in Rechnung gestellt.
(2) Pfandkisten, Gläser und Flaschen sollten Sie dann bei jeder folgenden Lieferung unserem Fahrer übergeben oder an den vereinbarten Abstellplatz stellen.
(3) Bei Nichtrückgabe der Kisten nach dreimaliger Aufforderung behalten wir uns eine Berechnung des Kistenwertes in Höhe von 7 € je Kiste vor. Diese Verlustgebühr kann rückwirkend für den nach unseren Aufzeichnungen bei Ihnen befindlichen Bestand der letzten 3 Jahre erhoben werden. Mit dieser Maßnahme wird das Depot wieder auf den Bestand der letzten Lieferung herabgesetzt.
(4) Sollten bei der letzten Lieferung, im Falle einer Kündigung, die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Ihnen jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 2,50 € in Rechnung gestellt.
(5) Sollten wir stark beschädigte bzw. zerstörte Pfandkisten zurückerhalten, behalten wir uns eine Berechnung des Kistenwertes in Höhe von 7 € je Kiste vor.
(6) Bei Diebstahl einer Lieferung nach der Zustellung am vereinbarten Abstellort übernehmen wir keine Haftung. Bitte teilen Sie uns einen solchen Vorfall mit. Die Zuordnung der betreffenden Kiste löschen wir aus Ihrem Kundenkonto.
§ 12 Mit Sicherheit frisch
Wir liefern Ihnen Ihre Mahlitzscher Ökokiste an einem festgelegten Wochentag in Abhängigkeit des Lieferortes bzw. Ihrer Adresse (siehe § 14). Soweit möglich, versuchen wir die Lieferzeit konstant zu halten, jedoch kann es hier zu Verschiebungen kommen. Bitte erfragen Sie Ihren Liefertag und die wahrscheinliche Lieferzeit bei uns.
Fällt Ihre Lieferung auf einen Feiertag, so benachrichtigen wir Sie zuvor per E-Mail, soweit Sie uns eine E-Mailadresse angegeben haben, über den veränderten Liefertermin. An Sonn- und Feiertagen liefern wir nicht aus. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf der Startseite des Online-Shops oder unserem Kalender. Soweit Ihnen diese Informationsquellen nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie uns bitte an.
§ 13 Ihr Liefertag – abhängig vom Lieferort oder Feiertagen
Wir liefern Ihnen Ihre Mahlitzscher Ökokiste an einem festgelegten Wochentag in Abhängigkeit des Lieferortes bzw. Ihrer Adresse (siehe § 14). Soweit möglich, versuchen wir die Lieferzeit konstant zu halten, jedoch kann es hier zu Verschiebungen kommen. Bitte erfragen Sie Ihren Liefertag und die wahrscheinliche Lieferzeit bei uns.
Fällt Ihre Lieferung auf einen Feiertag, so benachrichtigen wir Sie zuvor per E-Mail, soweit Sie uns eine E-Mailadresse angegeben haben, über den veränderten Liefertermin. An Sonn- und Feiertagen liefern wir nicht aus. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf der Startseite des Online-Shops oder unserem Kalender. Soweit Ihnen diese Informationsquellen nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie uns bitte an.
§ 14 Liefergebiete – Orte und Bestellschlüsse
Ist Ihr Ort nicht dabei? Fragen Sie uns an.
Bitte beachten Sie, dass sich in Einzelfällen der Liefertag von den nachfolgenden Angaben aus logistischen Gründen unterscheiden kann. In ländlichen Gebieten prüfen wir im Einzelfall, ob eine Belieferung möglich ist.
Liefertag Montag: DD-Löbtau/DD-Plauen
Bestellschluss: Montag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Freitag, 9 Uhr
Liefertag Dienstag: Bannewitz/ Freital/ Pesterwitz/ Kesselsdorf/ DD-Gorbitz/ DD-Löbtau/ DD-Altstadt/ DD-Plauen/ DD-Südvorstadt/ Käbschütztal/ Meißen/ Riesa/ Röderau / Nossen/ Freiberg/ Siebenlehn/ Großschirma/ Brand-Erbisdorf/ Weißenborn/ Reinsberg/ Halsbrücke/ Bobritzsch-Hilbersdorf/
Diera-Zehren linkselbisch gerade Woche/ Diera-Zehren rechtselbisch ungerade Woche
Bestellschluss: Montag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Freitag, 9 Uhr
Liefertag Mittwoch: DD-Strehlen/ DD-Gruna/ DD-Seidnitz/ DD-Striesen/ DD-Blasewitz/ DD-Johannstadt/ DD-Zschertnitz/ DD-Mockritz/ DD-Leubnitz-Neuostra/ DD-Prohlis/ DD-Lockwitz/ DD-Leuben/ DD-Laubegast/ DD-Tolkewitz
Bestellschluss Dienstag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Montag, 9 Uhr
Liefertag Donnerstag: Coswig/ Weinböhla/ Radebeul/ Niederau/ Großenhain/ Moritzburg/ Radeburg/ Klotzsche/ Ottendorf-Okrilla/ Langebrück/ Radeberg/ Liegau-Augustusbad/ DD-Weißig/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Innere Neustadt (zw. Elbe und B6)/ DD-Trachau/ DD-Pieschen/ DD-Mickten/ DD-Kaditz/
DD-Briesnitz/ DD-Cossebaude/DD-Weistropp/ Klipphausen/ Wilsdruff/ Tharandt/ Mohorn
Bestellschluss Mittwoch 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Dienstag, 9 Uhr
Liefertag Freitag: DD–Neustadt/ DD-Leipziger Vorstadt/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Elbhang zw. Loschwitz und Pillnitz/ DD-Weißer Hirsch/ DD-Bühlau/ Schönfelder Hochland / Graupa
Bestellschluss Donnerstag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Mittwoch, 9 Uhr
Liefertag Samstag: DD-Klotzsche/ DD-Leipziger Vorstadt/ DD-Trachau/ DD-Altmickten/ DD-Briesnitz
Bestellschluss Donnerstag 5 Uhr, Bestellschluss für Backwaren: Donnerstag, 5 Uhr
§ 15 Regionalprinzip – Vielfältiger Mix aus Mahlitzscher Produktion & reg. Zukauf
Wir bieten Ihnen mit der Mahlitzscher Ökokiste die Möglichkeit, hochwertige Bio-Lebensmittel direkt zu Ihnen nach Hause zu bestellen. Damit unterstützen Sie direkt die ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Naturschutz in unserer Region. Unsere eigenen Produkte aus der Hof-Molkerei, Hof-Bäckerei und dem Gemüsebau werden durch eine Vielzahl Bio-Waren aus kontrolliert biologischem Anbau ergänzt. Diese werden von unserem Bio-Partner Naturkost-Erfurt geliefert. Soweit möglich, bemühen wir uns um ein weites Angebot vornehmlich saisonaler und regionaler Gemüse- und Obstarten.
Sie können aus unserem großen Angebot sowohl Obst- und Gemüsekisten, welche wir wöchentlich zusammenstellen, im Abo wählen, oder ganz individuelle Bestellungen tätigen. Produktgruppen wie Müsli, Pasta, Gewürze oder Kosmetik vervollständigen ihren Einkauf bei uns.
In seltenen Ausnahmefällen behalten wir uns vor, für vom Vorlieferanten nicht gelieferte Produkte gleichwertigen Ersatz zu packen.
§ 16 Zertifizierte Qualitätstandards – Demeter, Bio und Ökokiste
Bei allen Produkten unseres Sortimentes handelt es sich um bio-zertifizierte kontrollierte Lebensmittel. Produkte aus unserer eigenen Produktion sind in unserem Shop mit dem Demeter Siegel gekennzeichnet. Wir wirtschaften seit 1993 nach den anspruchsvollen Richtlinien des Demeter-Verbandes (weitere Infos: www.demeter.de).
Als Mitglied des Ökokisten-Verbandes (www.oekokiste.de) haben wir uns zusätzlich verpflichtet auf verschiedene Qualitätsstandards in der Ökokisten-Vermarktung zu achten. So verzichten wir z.B. in unserem Angebot bewusst auf Waren, welche mit dem Flugzeug transportiert wurden. Diese Standards werden jährlich kontrolliert und zertifiziert.
Alle Ihre personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die Sie uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt haben, wird die Hof Mahlitzsch GbR ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts (insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) erheben, speichern, nutzen, sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln. Ihre personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Hof Mahlitzsch GbR und Ihnen abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehört die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke Ihrer Bestellabwicklung erfolgen darf. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von der Hof Mahlitzsch GbR bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen.
Hof Mahlitzsch GbR, 01683 Nossen, Tel.: 035242-656-20, Fax: 035242-656-19,
E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de.
Datenschutzbeauftrager: Thilo Körner, Thilo-Körner-Consulting, Sonnenweg 4, 94550 Künzing, Tel.: 08547 / 89 890- 03; E-Mail: S.Sedlmeier@Thilo-Koerner-Consulting.de
Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
Hof Mahlitzsch GbR, Mahlitzsch Nr.1, OT Mahlitzsch, 01683 Nossen
Stand: April 2022