Allgemeine Geschäftsbedingungen

SYSTEM ÖKOKISTE

Weiterlesen ...

1. Bis 5 Uhr früh am Vortag ist alles möglich

Bis 5 Uhr früh am Tag vor Ihrer Lieferung können Sie Ihre Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren – via Internet, per Telefon, oder Fax. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, wenn Sie die Mindestliefermenge von 16 Euro beachten.

2. Den Rhythmus bestimmen Sie

Sie können frei nach Ihrem Bedarf bestellen oder auch einen regelmäßigen Bezug (Abonnement) vereinbaren. Ein Abo kann sowohl wöchentlich als auch in größeren Abständen gewählt werden. Unabhängig zum Abo können andere Waren dazu bestellt werden.

3. Telefonzeiten – der persönliche Kontakt

Montags bis freitags von 9:00 - 12:30 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr.

Telefon: 035242-656-20.

Außerhalb dieser Zeiten können Sie jederzeit eine Nachricht mit Ihren Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.  Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem jederzeit selbständig und bequem über Ihr Kundenkonto durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen – so sind wir für Sie stets erreichbar. Mit der ersten Bestellung erhalten Sie eine Kundenummer, welche Sie für weitere Kontakte nutzen können.

Unsere Website und Online-Shop: www.hof-mahlitzsch.de

E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de

4. Nutzung des Online-Shop

… für eine Probelieferung oder als Neukunde

Für eine erste Lieferung nutzen Sie ganz einfach das Formular "Probelieferung". Sie bekommen dann Ihre gewünschte Kiste drei mal zur Probe zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie sich anmelden möchten, dann wählen Sie "Mein Konto“ auf unserer Homepage www.hof-mahlitzsch.de. Oder Sie stellen im Warenkorb Ihre gewünschten Produkte zusammen und geben vor dem Versenden Ihre Daten an. Bitte beachten Sie, dass der Liefertag erst durch uns festgelegt wird und wir Ihnen diesen mitteilen.

   … als registrierter Kunde

Als registrierter Kunde haben Sie eine vierstellige Kundennummer, mit der Sie sich bei uns im Shop anmelden. Als Erstzugangspasswort dient Ihre Postleitzahl. Bitte ändern Sie dieses Passwort schnellstmöglich individuell ab. Nach Ihrer Anmeldung wählen Sie einen der vorgeschlagenen Liefertermine. Sie können nun Ihren Warenkorb füllen oder auch Ihre Kundendaten eigenständig bearbeiten.

... wenn Sie geworben werden

Kontaktieren und beraten wir Sie, nachdem Ihre Daten durch einen Kunden zu uns übermittelt wurden. Der Werbende erhält nach drei Lieferungen an Sie ein Geschenk seiner Wahl.

5. Reklamation – bitte melden Sie sich!

Wir berücksichtigen Ihre Reklamation, wenn sie uns bis 14 Tage nach der Lieferung erreicht. Weiter zurückliegende Reklamationen können wir nicht mehr bearbeiten. Für berechtigte Mängel erstellen wir dann umgehend eine Gutschrift, welche mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ können sie Hinweise zum Europäischen Verbraucherschutz finden, insbesondere zu den Schlichtungs-Stellen.

6. Kündigungsfristen und Pfandrückgabe: Pausieren oder Kündigung?

Auch hier gilt: bis 5 Uhr früh am Vortag ist alles möglich. Unter Einhaltung dieser Frist ist Ihre Ökokiste jederzeit stornierbar. Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) an Ihre letzte Lieferung. Sie erhalten diese letzte Lieferung in Tüten und die Kisten werden mitgenommen. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit. Die 10 € Pfandgebühr wird Ihnen nach Rückkehr der Kiste durch unsere Buchhaltung zurück überwiesen. Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir Ihnen die üblichen 2,50 € Liefergebühr.

7. Widerrufsrecht und Rücksendekosten: Für versiegelte Waren

(1) Bitte beachten Sie, dass es sich bei den von uns vertriebenen Lebensmitteln um schnell verderbliche Ware handelt. Ein Widerrufsrecht steht Ihnen insoweit für diese Waren nur bis Ende der Bestellfrist zu, siehe 6. Nach Ende der Bestellfrist lt. § 312g Abs. 2 (2) + (3) BGB steht Ihnen ein Widerrufsrecht nicht mehr zu. Für versiegelte Waren gilt 7.(2). Für Reklamationen siehe 5.

(2) Siehe § 312g Abs. 2 (3) BGB. Für bereits ausgelieferte Produkte gilt folgende Ausnahme: Ist das Produkt noch versiegelt & zählt nicht zu Waren wie unter 7.(1) beschrieben (bspw. Kosmetik), können diese innerhalb von 14 Tagen, soweit nicht anders vereinbart, per Post auf Porto-Kosten des Kunden unter Angabe der Bestell- und Kundennummer an die Hof Mahlitzsch GbR zurückgesendet werden. Bei Erhalt wird, unter Vorbehalt, i.d.R. eine automatische Gutschrift auf das Kundenkonto erstellt.

FINANZIELLES

Weiterlesen ...

8. Preise, Mindestbestellwert, Gebühren

(1)  Alle Preise der von uns angebotenen Produkte sind Bruttopreise in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind freibleibend.

(2)  Der Mindestbestellwert beträgt 16 €. Bei veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern. Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Anlieferung auf unserem Hof. Die Anlieferung berechnen wir mit 2,50 €. Ab einem Bestellwert von 50 Euro liefern wir frei Haus. Ab 47,50 € Warenwert berechnet sich die Anliefergebühr aus der Differenz zu 50 € als Anlieferung (z.B. bei 48,30 € Warenwert: 1,70 € Anliefergebühr). Sammelanlieferungs-Kunden ("Depot"), d.h. mehrere Kunden welche an die gleiche Adresse am gleichen Liefertag geliefert bekommen, teilen sich die Anliefergebühr von 2,50 €. Z.b. bei zwei Bestell-Kunden: 1,25 Euro pro Kunde oder drei Bestell-Kunden 0,83 € pro Kunde (ab 50 € für jeweiligen Einzel-Kunden frei).

Wir berechnen pro Bestellung eine Verpackungspauschale von 0,35 €.

9. Bezahlung: ganz einfach per Lastschrift

(1) Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Sepa-Basis-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Wir bitten um Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats. Das Formular erhalten Sie auf unserer Homepage bzw. bei Erstanmeldung direkt von uns. Dieses benötigen wir unterzeichnet per E-Mail oder Post zurück. Eine Barzahlung beim Auslieferungsfahrer ist nicht möglich.

Ihre Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Ihrer Ökokiste möglich, wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice.

Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.

(2) Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall Ihres Verschuldens stellen wir Ihnen nachträglich die Rücklastgebühr von 5,50 € in Rechnung.

10. Gutschein und Guthaben

(1) Allgemein kann ein Guthabensanspruch von Kundenseite nur eingelöst werden, wenn seitens der Hof Mahlitzsch GbR eine schriftliche Bestätigung gegeben wurde bzw. der Gutschein in nachweisbarer Form vorgezeigt worden ist. Der Gutscheinwert wird, unter Vorbehalt, i.d.R. einem personenbezogenen Kundenaccount gutgeschrieben.

(2) Nach der Gutschrift auf das personebezogene Kundenkonto verliert der Gutschein seine Gültigkeit. Jeder Gutschein kann deshalb nur einmalig eingelöst werden.

(3) Für einen bereits erworbenen Gutschein ist ein Umtauschrecht ausgeschlossen, der abgeschlossene Kauf gilt als bindend. Optional ist sh. (6) ein Übertragungsrecht gegeben. Eine Barauszahlung des möglichen Guthabens ist jedoch keinesfalls möglich.

(4) Die Ansprüche zur Einlösung der Werte erlöschen nach drei Jahren ab dem Zeitpunkt des möglichen Anspruchs bzw. Ausstelldatums (vgl. §§ 195, 199).

(5) Gutscheine der Hof Mahlitzsch GbR können ausschließlich für die Dienstleistungen der Ökokiste eingelöst werden. Der Online Shop der Ökokiste Mahlitzsch findet sich unter www.hof-mahlitzsch.de.

(6) Der Gutschein ist Personenbezogen, kann jedoch mit schriftlicher Einverständniserklärung der Hof Mahlitzsch GbR auf eine andere Person übertragen werden.

(7) Die schrittweise Teileinlösung des Guthaben- bzw. Gutscheinwertes ist möglich.

ÖKOLOGISCH UND FRISCH UNTERWEGS

Weiterlesen ...

11. Pfand und Mehrweg

Die erste Lieferung erhalten Sie in einer Tasche. Ab der zweiten Lieferung kommt die Ware in Pfandkisten. Das Pfand der Kiste beträgt 10 Euro. Dieser Betrag wird Ihnen bei der zweiten Lieferung in Rechnung gestellt. Pfandkisten, Gläser und Flaschen sollten Sie dann bei jeder folgenden Lieferung unserem Fahrer übergeben, oder an den vereinbarten Abstellplatz stellen. Sollten bei der letzten Lieferung die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Ihnen jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 2,50 Euro in Rechnung gestellt. Für nicht zurückgegebene Pfandbehältnisse behalten wir uns eine Nachberechnung vor.

12. Mit Sicherheit frisch

Wir garantieren Ihnen die Frische der Ware für alle Produktgruppen bis an Ihre Haustür. Gern übergibt der Fahrer Ihnen die Kiste persönlich. Kann niemand die Ökokiste abnehmen, so können Sie einen Abstellplatz (vor Wohnungstür, Haustür, etc.) vereinbaren. Bitte stellen Sie sicher, dass der jeweilige Abstellort für unsere Auslieferungsfahrer zugänglich und für die Waren sicher ist. Gern können Sie uns auch einen Schlüssel für sonst verschlossene Bereiche zur Verfügung stellen. Wir garantieren eine geschlossene Kühlkette bis zum Abstellort bzw. bis an Ihre Haustür. Es besteht die Möglichkeit eine Kühltasche oder Isolierbox am vereinbarten Abstellort zu hinterlegen, in welche der Fahrer zu isolierende Waren stellt. In unserem Sortiment bieten wir zu diesem Zweck auch Isolierhauben in Kistengröße für Sie an.

Die Ökokisten dürfen nicht zweckentfremdet bzw. ausschließlich für Lebensmittel verwendet werden. Bei der Rückgabe von verschmutzten Kisten gilt eine Abkaufpflicht in der Höhe des berechneten Pfandpreises.

13. Ihr Liefertag – sprechen Sie mit uns!

Wir liefern Ihnen Ihre Mahlitzscher Ökokiste an einem festgelegten Wochentag in Abhängigkeit des Lieferortes bzw. Ihrer Adresse (siehe 13.). Soweit möglich, versuchen wir die Lieferzeit konstant zu halten, jedoch kann es hier zu Verschiebungen kommen. Bitte erfragen Sie Ihren Liefertag und die wahrscheinliche Lieferzeit bei uns.

UNSER LIEFERGEBIET

Weiterlesen ...

14. Liefergebiete
Ist Ihr Ort nicht dabei? Fragen Sie uns an.

Dienstag: Bannewitz/ Kreischa/ Freital/ Rabenau/ Pesterwitz/ Kesselsdorf/ DD-Gorbitz/ DD-Löbtau/ DD-Altstadt/ DD-Plauen/ DD-Südvorstadt/ Käbschütztal/ Meißen/ Riesa/ Röderau / Nossen/ Freiberg/ Siebenlehn/ Großschirma/ Brand-Erbisdorf/ Weißenborn/ Reinsberg/ Halsbrücke/ Bobritzsch-Hilbersdorf/ 
Diera-Zehren linkselbisch gerade Woche/ Diera-Zehren rechtselbisch ungerade Woche

Bestellschluss: Montag 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Freitag, 9 Uhr

Mittwoch: DD-Strehlen/ DD-Gruna/  DD-Seidnitz/ DD-Striesen/ DD-Blasewitz/ DD-Johannstadt/ DD-Zschertnitz/ DD-Mockritz/ DD-Leubnitz-Neuostra/ DD-Prohlis/ DD-Lockwitz/ DD-Leuben/ DD-Laubegast/ DD-Tolkewitz

Bestellschluss Dienstag 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Montag, 9 Uhr

Donnerstag: Coswig/ Weinböhla/ Radebeul/ Niederau/ Großenhain/ Moritzburg/ Radeburg/ Klotzsche/ Ottendorf-Okrilla/ Langebrück/ Radeberg/ Liegau-Augustusbad/ DD-Weißig/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Innere Neustadt (zw. Elbe und B6)/ DD-Trachau/ DD-Pieschen/ DD-Mickten/ DD-Kaditz/ DD-Briesnitz/ DD-Cossebaude/DD-Weistropp/ Klipphausen/ Wilsdruff/ Tharandt/ Mohorn

Bestellschluss Mittwoch 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Dienstag, 9 Uhr

Freitag: DD–Neustadt/ DD-Leipziger Vorstadt/ DD-Radeberger Vorstadt/ DD-Elbhang zw. Loschwitz und Pillnitz/ DD-Weisser Hirsch/ DD-Bühlau/ Schönfelder Hochland / Graupa/ Döbeln/ Lommatzsch / Rosswein  

Bestellschluss Donnerstag 5 Uhr früh, Bestellschluss für Backwaren: Mittwoch, 9 Uhr

Fällt Ihre Lieferung auf einen Feiertag, so benachrichtigen wir Sie zuvor per E-Mail, soweit Sie uns eine E-Mailadresse angegeben haben, über den veränderten Liefertermin. An Feiertagen liefern wir nicht aus. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf der Startseite des Online-Shops, sowie in der Vorwoche auf den Lieferscheinen. Soweit Ihnen diese Informationsquellen nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie uns bitte an.

UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN

Weiterlesen ...

 15. Mahlitzscher Regionalprodukte und mehr…

Wir bieten Ihnen mit der Mahlitzscher Ökokiste die Möglichkeit, hochwertige Bio-Lebensmittel direkt zu Ihnen nach Hause zu bestellen. Damit unterstützen Sie direkt die ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Naturschutz in unserer Region. Unsere eigenen Produkte aus der Hof-Molkerei, Hof-Bäckerei und dem Gemüsebau werden durch eine Vielzahl Bio-Waren aus kontrolliert biologischem Anbau ergänzt. Diese werden von unserem Bio-Partner im Handel, Naturkost-Erfurt, geliefert. Sie können aus diesem großen Angebot sowohl Obst- und Gemüsekisten, welche wir wöchentlich zusammenstellen, im Abo wählen, als auch ganz individuelle Bestellungen tätigen. Produktgruppen wie Müsli, Pasta, Gewürze oder Kosmetik vervollständigen ihren Einkauf bei uns.

16. Qualität mit Zertifikat

Soweit möglich, bemühen wir uns um ein weites Angebot vornehmlich saisonaler und regionaler Gemüse- und Obstarten. Bei allen Produkten unseres Sortimentes handelt es sich um bio-zertifizierte kontrollierte Lebensmittel. Produkte aus unserer eigenen Produktion sind entsprechend gekennzeichnet. Wir, der Hof Mahlitzsch wirtschaften seit 1993 nach den anspruchsvollen Richtlinien des Demeter-Verbandes (weitere Infos: www.demeter.de). Als Mitglied es Ökokisten-Verbandes (www.oekokiste.de) haben wir uns verpflichtet auf verschiedene Qualitätsstandards in der Ökokisten-Vermarktung zu achten. So verzichten wir z.B. in unserem Angebot bewusst auf Waren, welche mit dem Flugzeug transportiert wurden. Auf diese zertifizierten Standards werden wir jährlich kontrolliert und zertifiziert.

ALLES WAS RECHT IST

Weiterlesen ...

17. Datenschutz

Alle Ihre personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die sie uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt haben, wird die Hof Mahlitzsch GbR ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts (insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) erheben, speichern, nutzen, sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln. Ihre personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Hof Mahlitzsch GbR und Ihnen abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehört die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke Ihrer Bestellabwicklung erfolgen darf. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von der Hof Mahlitzsch GbR bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.

Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

Hof Mahlitzsch GbR, 01683 Nossen, Tel.: 035242-656-20, Fax: 035242-656-19, E-Mail: oekokiste@hof-mahlitzsch.de

widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln unverzüglich einstellen.

Hof Mahlitzsch GbR, Mahlitzsch Nr.1, OT Mahlitzsch, 01683 Nossen

Stand: Juli 2019