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Häufige Fragen

An dieser Stelle haben wir Ihnen wichtige Informationen rund um unseren Lieferservice zusammengestellt 

Ökokiste?! Das sind doch die grünen Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen...

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Ihnen ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei haben Sie die volle Auswahl. Sie können Ihre Kiste ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würden Sie auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Sie können aber auch ganz bequem und einfach eine fertige Ökokiste bekommen, deren Inhalt wir für Sie geplant haben. Und natürlich können Sie das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich Ihrem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Sie Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel haben. Falls Sie von unseren Ökokisten begeistert sind, können Sie sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verflichtung und ohne Vertrag.

Bin ich an einen Vertrag gebunden?

Nein, Sie sind nicht vertraglich an uns gebunden. Sie können jederzeit und formlos bis 5:00 Uhr am Vortag Ihrer Lieferung die Bestellung stornieren. Sie gehen mit uns keine längere Abnahmeverpflichtung ein. Bis auf unsere Probelieferung gibt es bei uns keine Mindestlaufzeiten.

Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?

Wenn Sie ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellen, so sind Sie eben einfach im Urlaub und schicken uns vielleicht eine Karte. Falls Sie aber unsere Ökokisten regelmäßig als Abo bekommen, so können Sie jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder uns per Telefon bzw. E-Mail kontaktieren. 

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Ein großer Anteil des Gemüsesortimentes kommt direkt aus der Mahlitzscher Gärtnerei. Auch frisches Brot backen wir am Hof und unsere frische Vollmilch sowie Joghurt und Quark produzieren wir in der hofeigenen Molkerei, gleich neben dem Kuhstall in Mahlitzsch. Zusätzlich beziehen wir Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Landwirten aus der Region. Lebensmittel, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, liefert unser langjähriger Partner und Bio-Großhändler.

Wie hoch sind die Liefergebühren?

Für jede Lieferung berechnen wir 3,95 €. Falls an einem Abstellort mehrere Kunden geliefert bekommen, so teilen Sie sich in die Liefergebühr. Ab 50,- € Bestellwert entfällt die Liefergebühr. 

Liefern Sie auch an meine Adresse?

Wir liefern etwa im Umkreis von 50 km ab unserem Hof. Unser Liefergebiet umfasst den Großraum Dresden, jeweils bis Radeburg, Radeberg, Tharandt, Freiberg, Riesa. Eine detaillierte Auflistung des Liefergebietes finden Sie in den AGB. Im Bereich <Lieferservice> unter <Unser Liefergebiet> finden Sie eine Karte mit unserem Liefergebiet. Bitte beachten Sie, dass wir bei Adressen, die am Rande unseres Liefergebietes liegen, genau prüfen, ob wir diese beliefern.

Zu welcher Tageszeit kommt meine Ökokiste?

Unsere Routen sind unterschiedlich lang und die Anlieferungszeiten von vielen Faktoren abhängig, daher können wir keine genauen Angaben machen. In der Regel werden unsere Ökokisten alle von 7 Uhr bis spätestens 14 Uhr ausgeliefert. Bitte haben Sie Verständnis, dass es bei Feiertagen, durch Baustellen, Stau oder andere Faktoren zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen kann. 

Wohin kann ich die Ökokiste liefern lassen?

Im Rahmen unseres Liefergebietes ist eine Anlieferung an jede Adresse Ihrer Wahl möglich: Nach Hause, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Natürlich ist es schön, wenn wir die Kiste persönlich übergeben können. Falls Sie nicht zu Hause sind, so ist das gar kein Problem. Nennen Sie uns für diesen Fall bitte einen gut zugänglichen, sicheren Platz an dem wir Ihre Kiste abstellen können. Dafür eignen sich Terrassen, Kellereingänge, Carports, Spielhäuser oder ähnliches. Gern können Sie uns auch einen Nachbarn nennen, zu dem wir die Kiste bringen oder stellen die Kiste im Hausflur oder vor Ihrer Wohnungtür ab - vorrausgesetzt ein Nachbar öffnet uns das Haus. 

Kann ich Ihnen einen Schlüssel aushändigen?

Ja! Denn es gibt Wohnungen oder Häuser, die wirklich schwer erreichbar sind, so dass eine Schlüsselübergabe sinnvoll ist. Diese protokollieren wir natürlich und verwahren Ihren Schlüssel anonym und sicher. Bitte sprechen Sie uns an, wir organisieren alles weitere. Falls Sie als Kunde ausscheiden, erhalten Sie natürlich den Schlüssel zurück. 

Wie funktioniert die Leergutrückgabe?

Sie bestellen bei uns Milchprodukte oder Getränke in Pfandflaschen, die wir Ihnen mit der Ökokiste liefern. Das Leergut nehmen wir im Tausch, genau wie die Kisten selber, wieder mit. 
Stellen Sie also die gut gespülten Pfandgläser und -flaschen einfach in Ihre leere Kiste und unsere Fahrer nehmen es bei der nächsten Anlieferung mit.  

Kann ich die Ökokiste direkt beim Fahrer bezahlen?

 Nein, das geht leider nicht. Unsere Zahlmethode ist der Bankeinzug. Bitte stellen Sie uns für Einzüge von Ihrem Konto das SEPA-Lastschriftmandat zur Verfügung. Wir ziehen wöchentlich offene Beträge Ihrer Ökokistenlieferungen ein.

Kann ich Lebensmittel abwählen, die ich nicht mag?

Natürlich! Geben Sie uns einfach Bescheid, wir machen einen Vermerk in unserem Programm und Sie bekommen garantiert nur Obst und Gemüse, das Sie mögen. Gern notieren wir auch direkt einen Lieblingsartikel, den wir stattdessen liefern können. Falls Sie im Sommer Salat selbst im Garten haben, so können wir auch das in Ihrem Kundenkonto vermerken.

Kann ich Artikel reklamieren?

Ja, das ist möglich. Für Beanstandungen bei frischer Ware müssen wir das so schnell wie möglich wissen. Senden Sie uns dafür eine kurze Nachricht, gegebenenfalls gern mit einem Foto. 

Ich vermisse einen Artikel in meiner Lieferung - was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Lieferschein. Dort vermerken wir, wenn wir einen Artikel nicht packen konnten. Das kommt vor, wenn Lebensmittel entweder nicht lieferbar sind oder die uns gelieferte Ware nicht der entsprechenden Qualität entsprach. Natürlich berechnen wir Ihnen in einem solchen Fall nichts. 

Ich bekomme immer genau das, was ich bestelle?

Ja, natürlich! Es gibt wenige Ausnahmefälle, in denen es passieren kann, dass ein Artikel nicht lieferbar ist. Dann sorgen wir dafür, dass Sie gleichwertigen Ersatz erhalten.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen noch einmal zum Download.

Sie möchten lieber mit uns persönlich sprechen?!

Wir beantorten Ihnen gern

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Rufen Sie uns an!

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie persönlich erreichbar: 

Montag, Dienstag, Donnerstag von 8:00 bis 12:30 und von 13:00 bis 15:30  
Mittwoch von 8:00 bis 12:30 und von 13:00 bis 17:00

 Tel. 03 52 42 – 65 62 0

Sind alle Mitarbeiter im Gespräch oder rufen Sie außerhalb dieser Bürozeiten an, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie bitte dabei Ihren Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Telefonnummer an. 
Wir rufen Sie zurück.

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Schreiben Sie uns!
oekokiste@hof-mahlitzsch.de

Mailen Sie uns gern Ihre Fragen, Anregungen oder Rezepte.

Oder schicken Sie uns einen Brief an 
Hof Mahlitzsch GbR
 Mahlitzsch Nr. 1 
01683 Nossen  
Fax an: 035 242/ 656 219