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22.05.2020

Von Lieferengpässen und Ersatzartikeln

In den letzten Wochen und Monaten ist die Nachfrage nach gelieferten Lebensmitteln stark gestiegen. Für uns als Ökokistenbetrieb ist es derzeit aufwändiger, den Einkauf unserer Waren bestmöglich zu gestalten und genau abzuwägen, welche Artikel wir bestellen, denn die Verfügbarkeiten schwanken beinahe täglich. Frische Produkte wie Früchte aller Art oder Blattgemüse sowie verarbeitete Waren wie Mehle, Tofuprodukte sind sehr häufig nicht lieferbar. 

Woran das liegt?

Durch die hohe Nachfrage wurde vorproduziert und Lagerbestände schon eher verbraucht als in anderen Jahren. Nun muss Getreide und Gemüse auf den Feldern erst einmal wieder nachwachsen, bevor es verarbeitet werden kann. 

Dazu kommen die Beschränkungen im Transport. An Grenzen stehen die LKWs und kommen nur nach stunden- oder tagelangem Warten weiter. Selbst Verpackungen sind teilweise knapp geworden. In den Ländern Südeuropas fehlen zudem helfende Hände, die den Ansturm bewältigen können. 

Dies alles hat hierzulande zur Folge, dass wir teilweise bestimmte Produkte nicht liefern können. Leider mitunter auch sehr kurzfristig. Unser Großhändler plant für uns beispielsweise Äpfel. Und wir planen natürlich auch damit. Nun ist aber die Nachfrage derart hoch, dass regionale, deutsche Lageräpfel innerhalb von wenigen Tagen ausgehen. In solchen Situationen müssen wir dann improvisieren. Packen wir Ihnen andere Äpfel in die Kisten oder keine? Oder vielleicht solche, die nicht regional sind? 

Was wäre Ihnen am Liebsten?

Oft steht uns auch kein geeigneter Ersatz zur Verfügung und Ihre Bestellungen fallen viel geringer aus als erwartet... 

Dafür möchten wir uns zum einen entschuldigen und zum anderen aber auch für Verständnis werben - diese Situation ist für uns alle neu! Es sei Ihnen gewiss, dass wir unser bestes geben, damit sie ihre Lieferungen vollständig erhalten!