8. Januar 2024
Was für ein Start ins neue Jahr! Wir wünschen uns und euch erst einmal alles Gute, Frieden, Gesundheit und Zuversicht!
Wir haben lange überlegt, wie wir uns heute zu Wort melden sollen. Bisher haben wir Beiträge von KollegInnen geteilt, denn viele wahre Worte wurden gesagt und sprechen uns aus dem Herzen! @guidohof.oekokiste @junge_abl
Uns hat man heute bei den Protesten vergeblich gesucht. Wir sind da hin- und hergerissen. Unsere größten Zweifel waren und sind Gruppen, die die Proteste für sich vereinnahmen. Mit ihnen wollen wir nicht auf die Straße gehen. Blockaden sind nicht unsere Sprache, wir wollen gehört werden und ins Gespräch kommen. Wenn darunter so viele andere leiden, ist das nicht der richtige Weg des Protestes für uns. Viele Menschen kamen heute nicht rechtzeitig an ihre Ziele, auch unsere Fahrer mit Gemüse, Brot und Milch an Bord.
Ja, die Unzufriedenheit ist groß. Ja, es haben sich Dinge aufgestaut und die jüngsten politischen Entscheidungen haben zu viel Wut geführt. Dennoch kann eine Pauschalverteufelung „der Politik“ nicht die Lösung sein, noch weniger sind es verbale Anfeindungen oder Drohungen.
Wir appellieren an jeden und jede, die die Bäuerinnen und Bauern unterstützen möchten. Kauft euer Gemüse bei uns. Fragt nach, woher das Fleisch beim Metzger kommt, schwingt eure Kochlöffel und füllt eure Kühlschränke saisonal - das hilft uns!
Lasst uns gemeinsam Entscheider und Politikerinnen davon überzeugen, dass die Landwirtschaft hierzulande wertvoll ist und wirtschaftliche Perspektive braucht, friedlich und auf Augenhöhe!